Kongsberg PCS verzeichnet einen Rekorderfolg auf der FESPA Berlin

28. Juni 2022

Kongsberg Precision Cutting Systems (Kongsberg PCS) konnte auf der kürzlich stattgefundenen FESPA Global Print Expo einen Rekorderfolg verbuchen und erzielte während der viertägigen Veranstaltung einen siebenstelligen Umsatz mit seinen digitalen Schneidelösungen.

The Kongsberg and MultiCam team at Fespa Berlin 2022„Es war toll, so viele unserer Vertriebspartner und Kunden auf der diesjährigen Veranstaltung persönlich zu treffen“, sagte Wim Brunsting, EMEA Sales Director von Kongsberg PCS. „Wir konnten es kaum erwarten, endlich wieder an der FESPA teilnehmen und unsere neuesten Innovationen vorstellen zu können. Als die Zahl der abgeschlossenen Verträge in den zweistelligen Bereich kletterte, wurde klar, dass die Demonstration der Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit unserer Lösungen für die digitale Weiterverarbeitung, mit denen wir Designs zum Leben erwecken, wirklich ins Schwarze getroffen hatte.“

„Wir konnten auf der Messe Berlin mit der C-Serie und unserem modularen Kongsberg X24-Tisch die Vorteile und die Leistung unserer Systeme beim Schneiden, Rillen und Falzen einer Vielzahl von Materialien demonstrieren“, so Wim Brunsting weiter. „Dies führte zu einer Rekordzahl von Kaufverträgen über die Lieferung von digitalen Schneidetischen an Kunden in ganz Europa und in anderen Ländern.“

Wim sagte, dass in Kürze das neue Flaggschiff, ein Kongsberg C64 mit vollständiger Automatisierung, bei einem französischen Kunden installiert werden würde. Ein zweites Exemplar würde gar noch weiter in die Ferne reisen und in Serbien seine neue Heimat finden. „Wir haben auch eine Reihe von Kongsberg C- und X-Tischen an Kunden in Italien, Irland und Norwegen sowie an Weiterverarbeiter in der Türkei, Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten verkauft“, erzählte Wim Brunsting weiter.

Am Stand von Kongsberg PCS auf der diesjährigen FESPA war auch die CNC-Fräse MultiCam Apex 3R zu sehen, eine der vielseitigsten CNC-Fräsen auf dem Markt. „Nach unserer Übernahme von MultiCam im letzten Jahr konnten wir die Apex präsentieren, die mit ihrer perfekten Balance zwischen Leistung und Präzision einen neuen Maßstab für Fräsmöglichkeiten darstellt“, sagte Wim Brunsting. „Wir konnten auf unserem Stand zeigen, wie unser komplettes Angebot an Lösungen für die digitale Weiterverarbeitung Schilder- und Displayhersteller dabei unterstützt, Workflows zu rationalisieren und die Produktion zu automatisieren, um die Effizienz zu steigern, aber auch gleichzeitig Designern und Bedienern die kreative Freiheit gibt, die Ideen zu verwirklichen, die die Zukunft ihres Unternehmens bestimmen.“

Das Kongsberg-Team demonstrierte auch, wie innovative Werkzeuge neue Freiheiten für Design und Kreativität bieten, wie z. B. das VariAngle-Werkzeug – eine bahnbrechende Innovation für die Branche, die das Schneiden in jedem beliebigen Winkel von 0° bis 60° bei bis zu 100 m/min ermöglicht.

Stuart Fox presenting at Fespa Berlin 2022„Neben dem großen Verkaufserfolg konnten wir unseren Auftritt auf der FESPA Global nutzen, um die Vorzüge unseres Angebots an Werkzeugen für Unternehmen zu demonstrieren und zu erläutern“, so Wim Brunsting. „Wir freuen uns nun darauf, die vielen Kontakte und Möglichkeiten, die sich aus unserer Messeteilnahme ergeben haben, weiter zu verfolgen und unseren Verkaufserfolg stetig zu steigern.“
Kongsbergs President und CEO Stuart Fox wurde auf der FESPA interviewt. Er sprach über den Erfolg von Kongsberg im ersten Jahr als eigenständiges Unternehmen und über die Messepräsenz der Firma auf der FESPA. Das Interview finden Sie hier.

Wenn Sie mehr über die Kongsberg C-Serie oder unser gesamtes Angebot an digitalen Weiterverarbeitungslösungen und Werkzeugen von Kongsberg PCS erfahren möchten, besuchen Sie uns auf www.kongsbergsystems.com/de